Richard Schoenbeck – Ein Pferdemann im 19. Jahrhundert

Seit mittlerweile sechs Jahren halte ich regelmäßigen Kontakt zu Frau Dr. Cornelia Schaumburg, die bereits das Buch „Die Pferderassen des Richard Schoenbeck“ veröffentlichte (eigener Link auf dieser Homepage). Sie gilt als absolute Expertin, wenn es um den berühmten Pferdemaler, Hippologen und Schriftsteller geht.

Bereits im Sommer schickte sie mir ihr neues Buch mit dem Titel „Ein Pferdemann im 19. Jahrhundert“ über das Leben und Werk von Richard Schoenbeck. Hier schreibt sie zunächst darüber, wie sie auf den Pferdemann und seine Bilder aufmerksam wurde und ihre kleine Sammlung seiner Werke.

Auch über Richard Schoenbecks Vater Albert und seine Kunstwerke erzählt Frau Dr. Schaumburg. Neben seiner Kindheit, Erziehung und seiner besonderen Beziehung zu Pferden, geht es um sein Leben beim Militär und seine erste Ehe mit Anna von Paczenski und Tenczin. Der Leser erfährt auch vom Tod seiner ersten Frau und seiner Heirat mit Anna Karnatz, die er nach der einvernemlichen Scheidung adoptierte und zu seiner Erbin machte.

Frau Dr. Schaumburg berichtet von seiner Vielfältigkeit als Maler, Zeichner, Modellierer und Autor von Büchern und Gedichten. In ihrem Buch nennt sie alle seine wichtigsten Veröffentlichungen.

Ganz besonders beeindruckt hat mich eine Geschichte, die Frau Dr. Schaumburg direkt zu beginn ihres Buches erzählt. Sie erhielt nämlich einen Anruf einer Stiefenkelin von Richard Schoenbeck. Sie unterhielt mit der Dame einen regen Austausch, in dessen Verlauf Frau Dr. Schaumburg nach und nach Einblicke in nachgelassene Briefe, Fotos, Notizen und Werke des großen Pferdemannes erhielt. Außerdem erfuhr sie so manche Geschichte aus dessen Leben. Hieraus, weiteren Recherchen, Schlussfolgerungen und eigenen Überlegungen, gewürzt mit etwas Fantasie, setzte sich ein Bild über Richard Schoenbecks Leben zusammen, welches sie in ihrem Buch darstellt.

Das Buch „Ein Pferdemann im 19. Jahrhundert“ ist mit der ISBN 978-3-00-075129-5 erhältlich. Wie bei Die Pferderassen des Richard Schoenbeck dürfen Interessenten mir gerne eine Nachricht senden und ich gebe die Anfrage an Frau Dr. Cornelia Schaumburg weiter.