Erinnerungsstück (enthält Werbung)

Viele Pferde kreuzten in den letzten vierzig Jahren meinen Weg. Drei davon prägten mich besonders. Hyundai begleitete 25 Jahre lang meinen Weg. Ihre Kinder Humphrey Bogart und Harmony verbrachten 16 und 19 Jahre mit mir. Sie waren mein Lebensinhalt. Egal welche Pferde mir noch begegnen, nichts wird mit ihnen vergleichbar sein. Jeder von ihnen hatte alleine einen ganz besonderen Stellenwert in meinem Leben und zusammen als Familie bildeten sie eine einmalige Einheit um mich.

Als ich mich im Laufe der letzten sechs Jahre nacheinander von ihnen verabschieden musste, hob ich von jedem eine Strähne Schweifhaare auf. Immer hatte ich die Idee im Hinterkopf, einmal etwas Besonderes daraus machen zu lassen.  

Ein paar Wochen nach Hyundais Tod dachte ich, es wäre der richtige Zeitpunkt gekommen und machte mich auf die Suche nach einem Hersteller für Schmuck aus Tierhaaren. Dabei stieß ich auf NK Pferdeschmuck Design (unbezahlte Werbung). Auf der Homepage fand ich wunderschöne Ringe. Darunter auch ein Modell, in dem drei verschiedene Haare eingeflochten werden können. Gravuren sind auch möglich, daher fragte ich, ob ein Brandzeichen mit einem einzelnen Buchstaben möglich sei. Man sagte es mir zu und bat mich, das Brandzeichen mit dem Buchstaben in der gewünschten Schriftart der Bestellung beizulegen. Natürlich handelte es sich dabei um die doppelte Elchschaufel des ostpreußischen Warmblutes und ein H für die Familie der Hansa 1111, der meine Pferde angehörten.  

Der Ring wurde ein Geschenk meines Mannes zu meinem 40. Geburtstag und ist für mich etwas ganz Besonderes. Nun kann ich immer einen Teil meiner drei Pferde bei mir tragen.  

Bei NK Pferdeschmuck gibt es nicht nur Ringe, sondern auch Armreife, Armbänder, Ketten, Kettenanhänger und Schlüsselanhänger. Wenn man kein eigenes Pferd besitzt, kann man sich auch ein schönes Schmuckstück mit Haaren aus dem Fundus fertigen lassen. Für persönliche Mitglieder der FN gibt es übrigens 10% Rabatt.  

Hyundai, Bogie und Harmony fehlen mir nach wie vor jeden Tag, doch in meiner Erinnerung und meinem Herzen werden sie ewig weiterleben. 

„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

Jean Paul

Foto by Sabine Schmitt