Annäherung ans Pferd (unbezahlte Werbung)

„Kontrolliere zuerst deine Gedanken,
dann deine Atmung,
danach deinen Körper
und zum Schluss die Wahl deiner Worte.
Damit legst du den Grundstock für eine gute Beziehung zu deinem Pferd.“

Diese Worte aus dem Buch ANNÄHERUNG ANS PFERD von Elvira Stark (Werbung unbezahlt) gehen mir immer wieder durch den Kopf, wenn ich mit Gitana arbeite.

Natürlich sind alle Tiere sensibel, das eine mehr, das andere weniger. Aber bei Pferden wie Gitana, habe ich festgestellt, dass man noch mehr auf sich achten muss. Und vor allem darauf, wie man auf sie wirkt. Sobald ich nur mal eine Sekunde nicht ganz in Gedanken bei ihr bin, wird sie gleich unsicher. Genauso wichtig ist es, ihr immer durch die richtige Körperhaltung Sicherheit zu geben. In dem Moment, in dem ich mir vorstellen kann, was mein Pferd tun soll, kann es das auch. Das Gleiche gilt übrigens auch für Hunde. Sage ich zu meinem Hund „Sitz“, gehe weg und stelle mir weiterhin ganz fest vor, wie er da hinter mir sitzt, habe ich gute Chancen, dass er es auch wirklich tut. Habe ich aber einen schlechten Tag, so wirke ich unsicher und mein Tier wird mir nicht so folgen wie es das sonst tut.

Ihr denkt jetzt bestimmt: Klar, das weiß ich doch. Ist doch normal.

Das waren auch so ein bisschen meine Gedanken, als ich damals das Manuskript zu ANNÄHERUNG ANS PFERD für meinen Harmony Verlag bekam. Aber ich war davon überzeugt, dass es ein gutes Buch für Menschen sein würde, die gerade damit Anfangen, sich mit dem Thema Pferd, bzw. Tier zu befassen.

Mittlerweile habe ich, trotz jahrelanger Erfahrung und obwohl ich den Text bereits kenne, das Buch wieder hervorgeholt um noch einmal nachzulesen und mir all das „Selbstverständliche“ noch einmal vor Augen zu halten.

Elvira Stark ist als Ernährungscoach ausgebildet, geschult in traumazentrierter Pädagogik und hat eine Ausbildung vom Jugendamt in Vollzeitpflege. Angeregt durch ihre jahrzehntelange Arbeit mit Pferden auf mentaler Basis und die ehrliche Sprache der Pferde, machte Elvira im Jahr 2014 eine weitere Coachingausbildung. Sowohl im Bereich Pferdesport als auch in der freien Wirtschaft arbeitet sie als Horse-Assisted-Coach im Trainingscenter Rosenthaler Hof.

Ihr Sachbuch kann über alle Buchhandlungen bezogen werden oder über den Tierbuchverlag Irene Hohe (Werbung unbezahlt).