Geburtstagsbrief an mein Pferd

Liebe Hyundai,

heute wirst du 28 Jahre alt. Im Sommer sind es 25 Jahre her, dass wir uns auf dem Trakehnergestüt Willi Schneider kennenlernten. Eigentlich war der Plan, mit dir auf Turnieren zu reiten und Preise zu gewinnen.

Doch viele Hindernisse lagen auf unserem gemeinsamen Weg. Wir hatten es miteinander nicht immer leicht und auch die Menschen um uns herum machten uns das Leben oft schwer. Für dich genauso wie für mich. Aber eine Beziehung wirft man nicht so schnell weg.

Mit den Jahren wurden wir gelassener und gingen besser aufeinander ein. Wir lernten, wie wir die Steine, die sich uns in den Weg legten, schneller überwinden konnten. Als ich eines Tages vor der Wahl zwischen dir und anderen Dingen stand, entschied ich mich für dich. Deine Dankbarkeit dafür spüre ich bis heute und ich kann dir sagen, ich würde es genauso wieder machen.

Drei Fohlen hast du geboren, von denen wir zwei zusammen großzogen. Von diesen beiden mussten wir uns sehr früh schmerzlich verabschieden. Für dich war das sicher noch schlimmer, als für mich. In unseren Herzen werden sie ewig weiterleben.

Wir sind miteinander erwachsen geworden und aneinander gewachsen. Ohne dich wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin. Oft nenne ich dich „meinen ostpreußischen Dickschädel“ und du weißt, das gilt für uns beide. Aber ohne die Sturheit unserer Vorfahren, wären wir nicht da, wo wir heute sind. Du wärst auch sicher nicht so alt geworden. Deinem unbändigen Lebenswillen, den bereits ein Tierarzt nach deinem schweren Unfall mir gegenüber hervorhob, habe ich zu verdanken, dass du noch bei mir bist. Dafür danke ich dir und freue mich auf jeden weiteren Tag.

Unser gemeinsamen Leben besteht mittlerweile nicht mehr aus Reiten und Longenarbeit, sondern aus putzen, Streicheleinheiten und sehr viel Futter. Wenn es passt, gehen wir zusammen durch die Weinberge spazieren. Ansonsten liebst du es, mit deiner Herde, in der du nach wie vor die Chefin bist, auf der Koppel zu stehen. Du bist eine richtige Luxus-Diva geworden und das hast du dir verdient!

Preise haben wir nie gewonnen. Dafür aber Erfahrungen. Die glitzern und blinken nicht und man kann nicht mit ihnen angeben. Dennoch machen sie die Seele reich.

Mein Pferd, ich hab dich lieb.