Mein erster Roman

Mein erstes gedrucktes Buch HINDERNISSE ZUM GLÜCK fing ich im Jahr 2006 an zu schreiben. Zunächst hatte ich nur die Liebesgeschichte im Kopf: Mann Mitte vierzig verliebt sich in seine wesentlich jüngere Mitarbeiterin.

Doch wo sollte so eine Geschichte spielen? Wie so viele Liebesromane in einem Krankenhaus? Nein, dachte ich, davon gibt es nun wirklich schon genug und in dieser Materie kenne ich mich auch gar nicht aus. Oder doch in einem Büro oder einer Kanzlei? Aber auch das ist eher weniger mein Bereich. Vielleicht in der Gastronomie? Ja, aus der Welt der Hotels könnte ich durch meinen Beruf als Hotelfachfrau so manche Geschichte erzählen…

Doch dann kam mir die Idee den Roman in der Reiterszene spielen zu lassen.

Die Welt der Pferde und Reiter begleitet mich seit meiner Kindheit. Ob es Erlebnisse in unserem eigenen Reitstall waren oder Erzählungen von Freundinnen, die auf großen Turnieren starteten, in meinem Kopf gibt es genug Geschichten aus der Reiterszene, um unzählige Bücher zu füllen. Außerdem war ich der Meinung, dass es viel zu wenige Reiterromane gibt, die reel geschrieben sind. Genau das sollte ab sofort mein Ziel sein: Liebesromane aus dem Reitsport, die das echte (Reiter)Leben möglichst getreu widerspiegeln.

Ich legte mir dann also ein Notizbuch zu und fing an zu schreiben. Von Hand und mit Kugelschreiber. Aus dem einen Notizbuch wurden dann vier für Hindernisse zum Glück, die alle ein Tierbild auf dem Cover haben. Der kleine Hund vom ersten Cover fand sogar am Ende einen Platz in der Geschichte. Selbstverständlich darf in diesem Buch auch ein Pferd von mir eine Rolle übernehmen. Für den Hengst Condor stand mein Humphrey Bogart Pate.

Nach etwa einem Jahr war die Geschichte fertig und ich fing an sie auf dem PC abzutippen. Dabei fielen mir noch einige Passagen auf, die umgeschrieben werden mussten.

Hindernisse zum Glück spielt noch sehr in der Reiterwelt, wie ich sie als Jugendliche kannte, noch nicht allzuviel Geld floss und Talent mehr zählte als Einfluss. Seitdem hat sich viel verändert und ich besuche immer wieder Turniere und Zuchtveranstaltungen, um einfach am Ball zu bleiben.

Durch die erste Veröffentlichung auf dem Autorenportal Book Rix, wurde ein Freund von uns auf den Roman aufmerksam und er bewegte mich dazu, das Buch tatsächlich in Eigenregie drucken zu lassen. Das war im Jahr 2011. Auch wenn die Geschichte in sich eigentlich ageschlossen ist, findet ihr die Protagonisten immer wieder in meinen anderen Romanen und natürlich auch in der Serie DIE LANGENSTEINS.

Ist das Leben ein Ponyhof?
Bildet euch eure eigene Meinung beim Lesen 😉